Veranstaltung

Jože Plečniks Ljubljana
Ausstellung
15. März 2018 bis 13. April 2018
Architektur Haus Kärnten
St. Veiter Ring 10
A-9020 Klagenfurt


Veranstalter:in: Architektur Haus Kärnten
Der Architekt Jože Plečnik (1872–1957) gilt als größter Architekt Sloweniens und einer der bedeutendsten europäischen Architekten des 20. Jahrhunderts. Sein einzigartiger Original-Baustil fand in den Metropolen Wien und Prag seinen Niederschlag. Seine größte, städtebauliche Leistung ist und bleibt aber die Umgestaltung Ljubljanas, welche im wesentlichen Teilen ihr heutiges Stadtbild zeigt. Es gibt Städte, die sind untrennbar mit ihren Architekten verbunden, und Ljubljana mit Plečnik gehört ohne Zweifel dazu.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung wird auch das Buch „Symbolismus in der Architektur Jože Plečniks“ (Symbolism of Jože Plečnik‘s Architecture) von Andrej Hrausky vorgestellt, das nun in englischer Übersetzung vorliegt. Das Buch thematisiert einen weniger bekannten Aspekt der Architektur Plečniks – die Welt der Symbole. Im Vordergrund stehen seine in Ljubljana realisierten Werke, die zahlreiche symbolische Bedeutungen in sich tragen und seine unvergängliche Architektur in Diskurs seiner eigenen Vergänglichkeit stellen.

Andrej Hrausky, Architekt und Publizist, diplomierte bei Prof. Edvard Ravnikar (Schüler von Jože Plečnik und Le Corbusier), danach arbeitete er als selbständiger Architekt. Er ist einer der großen Kenner Plečniks und Autor von vielen Büchern über ihn. Hrausky gestaltete über 200 Architekturausstellungen in Slowenien und im Ausland und hielt zahlreiche internationale Vorträge.

Zwischen 1997 und 1999 war er Jurymitglied des internationalen Architekturpreises Mies van der Rohe. Für sein Werk erhielt er zahlreiche (mehrere) Auszeichnungen.

Die Ausstellungseröffnung und die Buchpräsentation finden am Mittwoch, den 21. März 2018 um 19 Uhr im Architektur Haus Kärnten in Klagenfurt statt. Die Ausstellung ist von 15.März bis 13. April 2018 zu besichtigen.

Öffnungszeiten: Mo-Fr von 09–18.00 Uhr
Eintritt frei


Apero – Frühlingserwachen der Galerien in Klagenfurt
am 15.03.2018 von 10 – 22.00 Uhr

Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation
am 21.03.2018 um 19.00 Uhr
mit Architekt Andrej Hrausky

Exkursion „Jože Plečniks Ljubljana“ mit Architekt Andrej Hrausky
am Samstag, 21.04.2018 von 09 – 16.00 Uhr
Gemeinsam mit Architekt Andrej Hrausky entdecken wir die Stadt Ljubljana und begeben uns auf die Spuren von  Jože Plečnik.
Unkostenbeitrag: 50 EURO (Bus, Führung)
Beschränkte TeilnehmerInnenzahl! Bitte um Anmeldung unter: office@architektur-kaernten.at oder +43 (0) 664 1237564

Eine Kooperation vom Architektur Haus Kärnten mit dem Generalkonsulat der Republik Slowenien in Klagenfurt und dem Slowenischen Kulturinformationszentrum SKICA.r SKICA.

teilen auf

Weiterführende Links:
Architektur Haus Kärnten