Veranstaltung

Die Gentrifizierung bin ich | Beichte eines Finsterlings
Kino
Samstag, 2. Juni 2018, 19:30 Uhr
Spielboden
Färbergasse 15
A-6850 Dornbirn


Im Rahmen unserer Film-Kooperation mit dem Spielboden zeigen wir den Dokumentarfilm von Thomas Haemmerli.
Über die Rechten, die jammern, der Fremde nehme ihnen Wohnung, Arbeit und den letzten Eisenbahn-Sitzplatz weg. Der Essay streitet für dichte, vertikal gebaute Städte und erklärt die 20-Millionen-Metropole São Paulo zum Vorbild für die Schweiz. Er folgt der Wohnvita des Autors, der früher besetzte und heute im Trendquartier besitzt, der weltweit Wohnungen sammelt und sich damit selbst zum Gentrifizierungs-Schurken macht...
Regisseur Thomas Haemmerli («Sieben Mulden und eine Leiche») entführt in Weltmetropolen wie Tiflis, São Paulo und Mexiko-Stadt. Und er untersucht, warum in den Schweizer Städten Wohnungen so teuer sind, obwohl überall Baukräne stehen. Ohne je die Moralkeule zu schwingen fragt er, warum allerorten renoviert wird und die Mieterschaft plötzlich auf der Strasse steht. Ein rasant geschnittener, innovativ gestalteter Film – humorvoll, selbstironisch, provokant.

Regie und Buch: Thomas Haemmerli | Schweiz 2018, 99 min., Dokumentarfilm

teilen auf

Weiterführende Links:
vai