Zeitschrift

Bauwelt 27.07
Mehrwert Raum
Bauwelt 27.07
zur Zeitschrift: Bauwelt

Le Corbusier als Universalgenie

Holzskulpturen, Grafiken, Wandmalerei, Original­modelle und -mobiliar, die Taschenuhrsammlung des Meisters, sein Schreibtisch und und und. Eine ge­hörige Portion Fetischismus durchdringt das Rotterdamer NAi, wo die große Corbusier-Wanderausstellung des Vitra Design Museums debütiert.

13. Juli 2007 - Knut Birkholz
Es ist unbestritten, dass insbesondere der späte Le Corbusier mit seinem Schaffen im Bereich der bilden­den Kunst dem Bildungsideal des Renaissancemenschen, des „uomo universale“, verpflichtet war. Und dementsprechend insistierte er auf der Idee, dass Architektur noch immer Kunst sein sollte. Diesen Ansatz möchte nun die aktuelle und längst überfällige Retrospektive im Niederländischen Architekturinsti­tut (NAi) in Rotterdam herausstellen, wie ihr Titel „The Art of Architecture“ unterstreicht. Ohne dass da­bei freilich auf das Frühwerk des wohl berühmtes­ten Architekten des 20. Jahrhunderts verzichtet würde. Vollständigen Artikel ansehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Bauwelt

Ansprechpartner:in für diese Seite: Redaktionmail[at]bauwelt.de

Tools: