Zeitschrift

Metamorphose 01/09
Hotels erneuern
Metamorphose 01/09, Foto: Simon Böhm
zur Zeitschrift: Metamorphose

Designerberge

Gäste- und Ferienhaus „berge“ in Aschau

Bauherr, (Innen-)Architekt und Herbergsvater in einer Person: Im oberbayerischen Aschau baut Nils Holger Moormann derzeit ein über dreihundert Jahre altes Gebäude um – schrittweise und in Eigenregie richtet er dort maßgeschneiderte Ferienwohnungen ein. Dabei war weder der Einstieg ins Gastgewerbe noch die Transformation des Bauwerks ursprünglich beabsichtigt.

21. Januar 2009 - Simon Böhm
Eigentlich war alles ganz anders geplant: Als Designunternehmer und Möbelproduzent Nils Holger Moormann in unmittelbarer Nähe seines Firmensitzes ein Grundstück erwarb, wollte er dort eine dringend benötigte Lagerhalle errichten. Doch das Vorhaben scheiterte – weniger an Architekt Peter Zumthor als vielmehr an Streitigkeiten mit Anwohnern und Behörden. Kurioserweise ermöglichte aber gerade die nicht erteilte Baugenehmigung ein ganz anderes, viel anspruchsvolleres Bauprojekt. Denn neben der Freifläche für den geplanten Neubau stand auf dem Grundstück noch ein marodes, zweigeschossiges Gebäude, das gemeinsam mit einigen benachbarten Bauwerken Ensembleschutz genießt. Direkt an der Durchgangsstraße gelegen, hatte es seit dem Jahr 1671 als Bäckerei, später als Gastwirtschaft und zuletzt als Jugendhotel gedient. Würde es sich nun zum Lager umbauen lassen…? Vollständigen Artikel ansehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Metamorphose. Bauen im Bestand

Ansprechpartner:in für diese Seite: Doris Baechlerdoris.baechler[at]konradin.de

Tools: