Zeitschrift

TEC21 2016|20
Hafen und Stadt
TEC21 2016|20
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Treffpunkt Tramhaltestelle Kleinhüningeranlage. Wir befinden uns an einer vielbefahrenen Strasse, gesäumt von einer Wohnbebauung aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, die hohen Silo- und Lagerhausbauten der grössten Firma im Rheinhafen Basel-Kleinhüningen in Sichtweite. Richtung Norden sind es nur wenige Meter bis zur Hiltalingerbrücke, die Fussgänger, Velo- und Autofahrer nach Weil-Friedlingen führt; seit Ende 2014 fährt auch die Tram­linie 8 dorthin.

Von der Haltestelle machen wir uns auf, um das Hafenquartier Kleinhüningen zu entdecken, und treffen auf den Gelpke-­Brunnen, das Bernoulli-Silo, die Revierzentrale. Wir lassen uns von der Stimmung am Hafenbecken I ver­zaubern und beobachten das Be- und Entladen der Schiffe. Nur wenige Schritte entfernt wartet ein historischer Dorfkern mit einer sehenswerten kleinen Kirche auf uns. Der Ort hat keinen ­musealen Charakter, und trotzdem – oder eben ­deshalb – spürt man hier den eigenen Charme des Quartiers.

Bei unserem Rundgang durch Kleinhüningen, entlang der Westquaiinsel und des Klybeckquais, wird uns aber auch bewusst, dass sich das Gebiet im Basler Norden im Umbruch befindet. Welche Stadt wird hier künftig entstehen? Über den ­Prozess dieser Entwicklung berichten wir aus unseren Gesprächen mit Vertretern des Kantons Basel-Stadt und der Schweizerischen Rheinhäfen. Der Fotoessay von Michael Heinrich (ab S. 34) veranschaulicht eindrücklich die besondere Atmosphäre im Hafenquartier – ein vielfältiges und kontrastreiches Basel jenseits jeglicher ­Postkartenromantik.

Susanne Frank, Daniela Dietsche

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Das rechte Licht

14 PANORAMA
Substanzieller Eingriff, ­räumlicher Gewinn | ­Von «Undine» zum Elsässer­rheinweg

20 VITRINE
Intelligentes Licht | ­Schöner Schein | Aktuelles ­aus der Baubranche

27 SIA
Heute schon an 2050 denken | GEOSummit 2016

33 VERANSTALTUNGEN

THEMA
34 HAFEN UND STADT

34 EIN DORF WIRD HAFENSTADT
Klaus Spechtenhauser
Seiner bewegten Geschichte verdankt das Quartier Kleinhüningen am Basler Rheinhafen ­eine ganz eigene Identität.

40 DAS NEUE QUARTIER AM RHEINHAFEN
Daniela Dietsche, Susanne Frank
Welche Chancen bietet der geplante Hafenumbau für die Stadtentwicklung?

44 «WIR WOLLEN DIESE JAHRHUNDERTCHANCE NUTZEN»
Daniela Dietsche, Susanne Frank
Kantonsbaumeister Beat Aeberhard erläutert die nächsten Schritte in der Stadtentwicklung am Rheinhafen und seine Vorstellung für das ­neue Quartier.

AUSKLANG
47 STELLENINSERATE

53 IMPRESSUM

55 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: