Zeitschrift

TEC21 2017|42-43
Neue Brücken für Stadt und Land
TEC21 2017|42-43
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Zwei neue Brücken in der Stadt und auf dem Land stellen wir in diesem Heft vor. Sie haben nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern weisen auch Unterschiede auf. Beide gingen respektive gehen 2017 in Betrieb und sind neu im Sinn von «neu an einem neuen Platz». Dadurch stechen sie unter den zahlreichen Brückenersatzneubauten hervor.

Die Aarebrücke ist das Herzstück des Bypass Thun Nord und als Durchlaufträger durch und über Industriegebiet konzipiert. Sie soll die Agglomeration Thun besser verbinden und ­gleichzeitig die Altstadt vom Verkehr entlasten. Der Bogen der Punt Mulinaun überspannt ein Seitental des Vorderrheins und verbessert den Verkehrsfluss. Vielleicht zum Leidwesen sonntäg­licher Ausflugsfahrer – existiert auf der Strecke zum Oberalppass doch nun eine Kurve weniger.

Zahlreiche innovative Brücken bauten auch die Bauingenieure Christian Menn und Dialma Jakob Bänziger, denen wir zum 90. Geburtstag gratulieren dürfen (Interviews in der Rubrik Panorama ab S. 12). Menn und ­Bänziger, beide 1927 geboren, projektierten oftmals neue Brücken im obigen Sinn. Damals hatten Brücken noch ihre sprichwörtliche Aufgabe: ­Verbinden. Von Entlasten war noch kaum die Rede, denn 1960 gab es nur eine halbe Million Pkw in der Schweiz.

Welche Brücken werden Kinder, die 2017 geboren werden, einst bauen? Braucht es dann noch welche? Liegt die Zukunft des Verkehrs in der Luft? Oder sind das nur Luftschlösser? In 90 Jahren kann viel passieren.

Peter Seitz

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Personenüberführung Rotkreuz/Risch

12 PANORAMA
Zwei Interviews zum 90. Geburtstag: Dialma Jakob Bänziger und Christian Menn

16 VITRINE
Bauen für die Mobilität

18 SIA
Beitritte zum SIA | Stolzer Mittelpunkt des Gemeinwesens | Mehrwert interdisziplinärer Planung

23 VERANSTALTUNGEN

THEMA
24 NEUE BRÜCKEN FÜR STADT UND LAND

24 IN DER BAUTRADITION DER BÜNDNER BOGENBRÜCKEN
Clementine Hegner-van Rooden
Eine neue Bogenbrücke ersetzt die Strassenkurve der Val Mulinaun.

28 TEIL EINES KONTINUUMS
Clementine Hegner-van Rooden et al.
Als Durchlaufträger überspannt die neue Aarebrücke in Thun Industriegebiet und Fluss.

AUSKLANG
33 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: