Zeitschrift

db deutsche bauzeitung 2018|03
Tag und Nacht
db deutsche bauzeitung 2018|03
Licht in der Architektur – Licht in der Stadt. Nach Einbruch der Dunkelheit zeigen Gebäude ihr zweites Gesicht. Zuweilen ein zufälliges, im besten Fall aber ein geplantes und durchkomponiertes.

Wie viel Licht benötigt gute Architektur und welchen gestalterischen Stellenwert nimmt Lichtplanung ein bzw. sollte sie einnehmen?

Oder eben, wie wenig Licht benötigt ­Architektur? Zuweilen gar keins, wie beispielsweise der Hyundai Pavillon des britischen Architekten Asif Khan ­auf dem Olympia-Areal in Pyeongchang. Das besondere Schwarz des Künstlers Anish Kapoor besteht aus einer extrem feinen, dreidimensio­nalen Nanostruktur, die 99 % des Lichts schluckt. Tag ist hier gleich Nacht. Ganz im Gegensatz zum virtuellen Himmel in der fenster­losen Messwarte einer Raffinerie, der die Nacht zum Tag macht, um die bunkerartigen Arbeitsplätze für die Mitarbeiter im Schichtdienst humaner zu gestalten. | Ulrike Kunkel

teilen auf

Weiterführende Links:
Konradin Medien GmbH

Tools: