Publikation

Herzog & de Meuron 2002-2004
Herzog & de Meuron 2002-2004
Herausgeber:in: Gerhard Mack
ISBN: 978-3-0356-1007-9
Sprache: Englisch
Publikationsdatum: 2020
Umfang: 304 Seiten, 1000 farb. u. 325 s/w Abb.
Format: Leinen, 33 x 24 cm

In Perfektion. Umfassend, wesentlich, sorgfältig

2. Februar 2021 - Martina Pfeifer Steiner
Der fünfte Band zum Gesamtwerk von Herzog & de Meuron ist nicht einfach nur eine Monografie, es ist der umfassende Blick auf urbane Zusammenhänge, auf die Weiterentwicklung der Stadt, auf das Gesamtbild, in Durchmischung und Vielfalt – anhand der Werke, die in den drei Jahren von 2002 bis 2004 begonnen wurden. Welche Projekte von den insgesamt sechzig genauer betrachtet werden, klärt übersichtlich ein Icon des jeweiligen Schwarzplan-Abdrucks.

Zum Beispiel das Stadion für die Olympischen Spiele 2008 in Peking: Eine Seite, das Satellitenbild des Stadtteils, die andere mit einem spannenden Intro: „Zu unserem Erstaunen gewannen wir den Wettbewerb: mit einem radikalen Projekt. Radikal, weil es nicht einfach eine olympische Ikone werden wollte wie schon viele Stadien zuvor, sondern weil es als eine Art Trojanisches Pferd konzipiert war: Als Stadion für Sportler gebaut, sollte es zu einer Arena für das Spiel der Bevölkerung werden.“ Reihen von kleinen Fotos illustrieren im Folgenden den Entwurfs- und Bauprozess, ein ausführlicher Text erzählt davon. Verständlich verlinkt wird mit dem Pläne-Kapitel und wenn vorhanden, mit den großformatigen Farbbildern im Anhang. Zu diesem Projekt passend findet man im Kapitel „Texte Herzog & de Meiron“ auch ein lesenswertes Gespräch zu „Konzept und Fälschung“ zwischen Ai Weiwei und Jacques Herzog. Oder die Elbphilharmonie in Hamburg: 2001 gestartet und im Jänner 2017 eröffnet, ist sie der Grund für die zeitliche Verzögerung von Band 5. Genauso ausführlich will man über ein wegweisendes Bauwerk der 2000er-Jahre lesen.

Imposant ist die Werkchronologie. Sie startet mit Projekt Nummer 1, Attika Umbau, 1987, unterteilt sich in die Bände 1 bis 4; ab dem Hotel Astoria, Luzern, Nr. 207 wird es mit Kurztext, Fakten und einem Foto bis zur Nr. 266 Burgos Masterplan ausführlicher, weil in diesem Band Nr. 5 behandelt; und gibt Ausblick bis zur Nr. 534 in den Fortsetzungs-Bänden. Ein klug gedachtes Buch, bei dem man schon beim Durchblättern ganz viel Interessantes und Anregendes erfahren hat, weil es die Leserin in den Bann zieht zu sehen, wie solche Bauten die Städte reicher und vielschichtiger machen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: