Dubais Antwort auf Saudiarabien: So soll der nächste grösste Flughafen der Welt aussehen

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben neuerlich ein gigantisches Bauvorhaben präsentiert. Sie kontern damit zum wiederholten Male Pläne aus Saudiarabien. Jetzt geht es um einen Flughafen.

Dennis Hoffmeyer 3 min
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Computergeneriertes Bild, wie der Al Maktoum International Airport künftig aussehen soll.

Computergeneriertes Bild, wie der Al Maktoum International Airport künftig aussehen soll.

Dubai Government / AP

Im grössten Land der arabischen Welt soll nach eigenen Angaben bald der grösste Flughafen der Welt zu finden sein. Saudiarabiens Kronprinz Mohammed bin Salman Al Saud hat diese Pläne Mitte April vorgestellt.

Laut der Nachrichtenagentur Saudi Arabia Press könnten kurz nach der Eröffnung in sechs Jahren 120 Millionen Reisende vom King Salman International Airport aus abheben. Der neue Flughafen in der Hauptstadt Riad soll sich über eine Fläche von 57 Quadratkilometern erstrecken.

Ende April hat auch das Emirat Dubai Bilder eines neuen Megaprojekts veröffentlicht. Und auch in diesem Fall handelt es sich nach eigenen Angaben um den grössten Flughafen der Welt.

Für 32 Milliarden Franken will Dubai in zehn Jahren den grössten Flughafen der Welt bauen, den Al Maktoum International Airport. Der Herrscher von Dubai, Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum, hat über dieses Vorhaben informiert. Die Zahlen übersteigen alles Vorstellbare.

Der als «The world’s airport» bezeichnete Megaflughafen soll fünf Mal so gross werden wie der derzeitige Dubai International Airport – der nach Passagieraufkommen zweitgrösste Flughafen der Welt.

Projekt für künftige Generationen

Bis zu 260 Millionen Passagiere pro Jahr sollen über den neuen 70 Quadratkilometer grossen Flughafen reisen. Zum Vergleich: Der verkehrsreichste Flughafen der Welt im vergangenen Jahr, der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, verzeichnete 105 Millionen Passagiere.

Der neue Al Maktoum International Airport liefert noch weitere eindrückliche Zahlen: Er soll Platz für 400 Flugzeuge bieten und über fünf parallele Start- und Landebahnen verfügen. Auch sollen dort zum ersten Mal neue Technologien im Luftfahrtsektor zum Einsatz kommen. Welche genau, verrät Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum jedoch nicht.

Man baue ein Projekt für künftige Generationen und für ihre Kinder, schreibt Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum auf X (vormals Twitter). «Dubai wird der Flughafen, der Hafen, das urbane Zentrum und das neue Zentrum der Welt sein.»

Doch neu ist der Al Maktoum International Airport nicht. Er wurde 2010 für Fracht- und 2013 für Passagierflugzeuge eröffnet, blieb dabei aber immer unter dem Radar. Kaum eine Fluggesellschaft entschied sich dafür, ihre Flüge zu ihm zu verlegen. Auch die lokalen Airlines Emirates und Flydubai nicht. Man blieb lieber beim älteren und grösseren Dubai International Airport. Nur im Frachtbereich und für Privatjets wurde er bisher benutzt.

Satellitenbilder vom aktuellen Al Maktoum International Airport.

Satellitenbilder vom aktuellen Al Maktoum International Airport.

Planet Labs Pbc / AP

Grössenwahn in der Wüste

Das Megaprojekt umfasst laut Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum noch mehr als einen gigantischen Flughafen. Man plane, rund um das Flughafengelände eine ganze Stadt zu bauen, in der eine Million Menschen leben könnten. Zudem gebe es eine Gewerbezone, in der «die weltweit führenden Unternehmen der Logistik- und Luftverkehrsbranche zu Hause» seien, schreibt Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum weiter auf X.

Das Duell um den grössten Flughafen der Welt zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudiarabien hebt den Grössenwahn der beiden Staaten auf ein neues Level. Seit Jahren führen beide einen Wettbewerb um die Errichtung rekordbrechender Bauten. Sie streben danach, immer mehr Touristen anzuziehen, weg vom Öl zu kommen und sich als führende Zentren für Innovation und Luxus zu etablieren.

Der letzte absurde Zweikampf: Wer hat das höchste Gebäude der Welt?

Der 828 Meter hohe Burj Khalifa in Dubai hält seit 2010 diesen Titel inne. Saudiarabien wollte mit dem Jeddah Tower 2017 nachziehen. 1000 Meter hoch sollte er werden. Die Bauarbeiten wurden aber gestoppt und erst letztes Jahr wieder fortgesetzt. Der Grund: finanzielle Probleme und die Verhaftung des Chefs des Bau- und Immobilienunternehmens Saudi Binladin Group. Wann das Projekt tatsächlich fertig wird, steht nicht fest.

Zwei andere Daten stehen hingegen fest: Der Al Maktoum International Airport in Dubai soll 2034 fertig sein. Der King Salman International Airport in Riad vier Jahre vorher.

Computergeneriertes Bild, wie der Al Maktoum International Airport künftig aussehen soll.

Computergeneriertes Bild, wie der Al Maktoum International Airport künftig aussehen soll.

Dubai Government / AP
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