Bauwerk

Napoleonstadel - Kärntens Haus der Architektur
Wolfgang Gärtner - Klagenfurt (A) - 1992
Napoleonstadel - Kärntens Haus der Architektur, Foto: Gisela Erlacher
Napoleonstadel - Kärntens Haus der Architektur, Foto: Gisela Erlacher
19. April 2004 - Architektur Haus Kärnten
Ein Magazingebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde auf Basis des prämierten Wettbewerbsentwurfes zu einem Haus der Architektur adaptiert.

Der Entwurf respektiert die vorhandene Bausubstanzen, vertritt zugleich aber eine zeitgemäße Architektursprache. Der Bestand wird nach außen hin nur marginal verändert. Im Innenraum wird eine Gegenüberstellung zur vorgegebenen Hülle geschaffen: ein �Gerät� aus Stahl und Glasflächen lässt den bis unter das Dach offenen Einraum als Ganzes weiterbestehen und wird gleichzeitig seiner neuen Nutzung als Ausstellungs- und Kommunikationsort gerecht.


Stahl und Glas, Transparenz und Präzision neben schwerem, altem Gemäuer verdeutlichen das konkurrenzlose Nebeneinander zweier unterschiedlicher Bauepochen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
ZV der Architekten Österreichs, LV Kärnten

Fotografie