Bauwerk

Ortskerngestaltung Maria Saal
nonconform, Friedrich H. Mascher - Maria Saal (A) - 2008
Ortskerngestaltung Maria Saal, Foto: Paul Ott
Ortskerngestaltung Maria Saal, Foto: Paul Ott
Ortskerngestaltung Maria Saal, Foto: Paul Ott
18. Dezember 2008 - Architektur Haus Kärnten
Das Gebiet um Maria Saal ist historisch bedeutsam. Unterschiedlichste Kulturen haben den Ort über einen Zeitraum von mehr als 3000 Jahren geprägt. Wichtige zeitgeschichtliche Ereignisse hatten damals wie heute Einfluss auf die Kultur-, Kunst- und Literaturgeschichte. Aktuelle Beispiele sind z.B. Herbert Boeckls Fresko im Maria Saaler Dom, der Tonhof als experimentelles Zentrum für den Komponisten Gerhard Lampersberg und Thomas Bernhard.
Peter Turrini verbrachte seine Kindheit in Maria Saal und für Regisseur Martin Kusej ist es heute Wohnort.
„kultur.schichten“ ist das Thema, mit dem das Architekturbüro nonconform die historische Komplexität und die Vielfalt der Geschichte Maria Saals aufgreift und sich dabei der Methode der Stratigrafie bedient - dem Untersuchen der Abfolge von Kulturschichten. Ein Spaziergang über den Ortsplatz wird zur geschichtlichen Entdeckungsreise. Der Platz verschmilzt zu einer zusammenhängenden Fläche und bildet mit den Gebäuden eine harmonische, wirkende Einheit. Verschiedenfarbige Steinriemen sind in einer gleichförmigen Linienstruktur verlegt. Diese Linien bilden wie die Jahreslinien eines Baumstammes die geschichtlichen Ereignisse Maria Saals ab.

Beispielhaft war die Art der Umsetzung: Durch die Ideenwerkstatt - nonconform vor ort, einer partizipativen Planungsmethode mit denen die Architekten auch den Staatspreis Consulting 2008 (Jurypreis) erhielten, wurden die Anrainer und Bürger in den Gestaltungsprozess mit einbezogen und trugen damit zur Identitätsfindung bei.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Maria Saal Beteiligungs und Infrastruktur GmbH

Fotografie