Bauwerk

SPAR Markt
KREINERarchitektur ZT GmbH - Ramsau am Dachstein (A) - 2011
SPAR Markt, Foto: KREINERarchitektur ZT GmbH
SPAR Markt, Foto: KREINERarchitektur ZT GmbH

Nominierung zum Steirischer Holzbaupreis 2013

22. Februar 2014 - HDA
Die Situierung des SPAR Markts wurde so gewählt, dass sich das Gebäude zur Ortschaft hin öffnet und einladend wirkt. Bei der Planung ist auf den natürlichen Hang dadurch Rücksicht genommen worden, dass mittels zweier Geschoße das Gelände in das Gebäude integriert wurde. Der im Entwurf geschaffene Rahmen stellt Blickbeziehungen zum Dachstein und dem nordischen Skizentrum her. Die umliegende Landschaft fließt auf natürliche Art und Weise in und durch den Baukörper.

Die Funktionen Verkaufsfläche, Verarbeitungsräume, Lager sowie die Anlieferung wurden kompakt im Erdgeschoß zusammengeführt. Das Sockelgeschoß beherbergt Nebenräume, wie den Aufenthaltsraum, Sanitärbereiche und den Technikraum.

Die umliegenden Gebäude spiegeln sich in den Materialen des SPAR Markts wider: Für die Außenflächen der Fassade wurde Lärchenholz geflämmt und so natürlich imprägniert. Die Untersicht des Daches, in heller Fichte ausgeführt, wirkt warm und freundlich.
(Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung