Bauwerk

Umbau Leopoldstraße 1
Architekt Christoph Schwaighofer, Benedikt Gratl - Innsbruck (A) - 2014
Umbau Leopoldstraße 1, Foto: Aria Sadr-Salek
Umbau Leopoldstraße 1, Foto: Aria Sadr-Salek
20. Januar 2015 - aut. architektur und tirol
An der Ecke Salurnerstraße/Leopoldstraße – der südlichen Verlängerung der Maria-Theresien-Straße – und damit direkt hinter der Triumphpforte wurde in den 1980er Jahren das „Möbelhaus Greif“ errichtet. Zwischenzeitlich als Tagesklinik genutzt, wurde das Gebäude nun zu eine Wohn-, Büro- und Geschäftshaus umgestaltet, in dem u. a. im Erdgeschoß ein Restaurant und in den Obergeschossen der Innsbrucker Standort der Unternehmensgruppe ZIMA Wohn- und Projektmanagement untergebracht sind.

Vorrangiges Ziel der Umbaumaßnahmen war es, mit einem schlichten, sehr zurückhaltend gestalteten Baukörper auf den prominenten Standort mitten zwischen historischen Bauwerken aus den unterschiedlichsten Epochen zu reagieren. Dazu wurde die strukturierte Beton-Fertigteilfassade abgenommen und durch eine wesentlich ruhigere Fassadengestaltung ersetzt. Eine von dem auf die Restaurierung denkmalgeschützter Substanz spezialisierten Brunecker Unternehmen Pescoller Werkstätten ausgeführte Oberflächengestaltung mit mineralischem Dickputz trägt wesentlich dazu bei, dass sich das Haus nun selbstverständlicher in das historische Ensemble einfügt. Das industriell hergestellte Putzmaterial wurde zunächst durch Einfärbung mit Erdpigmenten und speziellen Zuschlagskörnern modifiziert. Um die gewünschte Textur zu erreichen, wurde die Oberfläche derart nachbearbeitet, dass die Farbigkeit und Sieblinie des Korns haptisch in Erscheinung tritt und damit der Fassade ihre Schärfe genommen wird.

Im Inneren wurde die bestehende Struktur aus Stützen und Rasterdecken vom 2. Untergeschoss weg bis zum 5. Obergeschoss erhalten, die innere Erschließung allerdings wesentlich verbessert. Das bestehende Betondach wurde an mehreren Stellen für die Neugestaltung eines Galeriegeschosses geöffnet, das freien Ausblick in und über die Stadt bietet. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Triumphpforten Immobilien GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie