Veranstaltung

Wohnanlage Aglassingerstraße
Führung
Wohnanlage Aglassingerstraße, Pressebild: Horst Lechner
Freitag, 20. Mai 2011, 15:00 Uhr
Treffpunkt:
Eingangsbereich Aglassingerstraße 42
A-5020 Salzburg


Veranstalter:in: Initiative Architektur

Architekten lechner-lechnerschallhammer mit Landschaftsarchitekten bauchplan

Begrüßung:
Markus Sturm, Direktor der „Studentenwohnbau“ Gemeinnützige Gesellschaft m.b.H., ein Tochterunternehmen der Genossenschaft „Die Salzburg“

2008 als Siegerprojekt aus einem Gutachterverfahren hervorgegangen, bringt der Bau für die schwierige Ausgangslage aus hoher Lärmbelastung und gewerblichem Umfeld überzeugende Lösungen: Einerseits die zweiseitig orientierten, „durchgesteckten“ Wohnungen, die durch großzügige Loggien geschützte Freibereiche erhalten, andererseits werden alle Wohn- und Schlafräume vom Lärm abgewandt über die Ostseite belüftet. Über geschoßhohe Fenster in Richtung Westen wird der imposante Blick zu Staufen und Untersberg inszeniert.

Die privaten Gärten der Erdgeschoße sind gegenüber dem Gehsteig durch einen Höhensprung abgesetzt. Von der Versickerung der anfallenden Regenwässer leitet sich die Bepfl anzung mit Erlen ab, die den Freiraum prägen.

Das Haus mit 48 Wohnungen ist in Passivbauweise errichtet und hinsichtlich der Betriebskosten optimiert. Die Firma Kaiser Bau aus Großarl hat die architektonischen Absichten qualitativ hochwertig umgesetzt. Sie stellt im Anschluss ein Buffet zur Verfügung.

teilen auf

Weiterführende Links:
INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg