21. Dezember 2001
TagesAnzeiger
Das Einfache ist nicht das Simple
Ohne Revolutionär zu sein, revolutionierte Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) die Architektur und wurde zu einem Hauptvertreter der Moderne. Überlegungen zu einer Ausstellung in Berlin.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
4. Juli 2001
TagesAnzeiger
Die Demokratie ist der schlechteste Architekt
Das neue Museumsquartier in Wien ist ein einzigartiges Projekt - und ein erschütterndes Beispiel für den Mangel an architektonischer Zivilcourage.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
17. April 2001
TagesAnzeiger
Stoffe, Formen, Bilder, Architektur
Eine opulente Monografie stellt Bauten und Projekte von Annette Gigon und Mike Guyer vor.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
3. April 2001
TagesAnzeiger
Lob für helvetische Präzision und Fantasie
Die Basler Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron erhalten den Pritzker-Preis für Architektur 2001, eine weltweit beachtete Auszeichnung.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
31. März 2001
TagesAnzeiger
Der Schwimmbadarchitekt, ein ehrlicher Beruf
Mit viel Holz und Glas hat Max Frisch die Garderobenpavillons im Freibad Letzigraben gestaltet. Auch als Architekt hat Max Frisch seiner Heimatstadt Bleibendes hinterlassen: das Freibad Letzigraben
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
3. Januar 2001
TagesAnzeiger
Hors-sol-Städte
Der Architekt Rem Koolhaas prophezeit das Ende der traditionellen europäischen Stadt.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
28. November 2000
TagesAnzeiger
Friedhöfe, die realen Gegenwelten zur Stadt
In der Gestaltung der Friedhöfe zeigt sich unser Verhältnis zum Leben. Die Zeitschrift „Werk, Bauen + Wohnen“ widmet sich zeitgenössischen Totenstädten
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
10. November 2000
TagesAnzeiger
Nobles in protestantischem Kleid
Am Sonntag wird in Vaduz das neue Kunstmuseum Liechtenstein eröffnet. Ein Kleinod inmitten eines architektonischen Je-ka-mi.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
22. September 2000
TagesAnzeiger
Büroalltag, Kunstgenuss und Fussmassage
Architektur und Kunst stehen oft in Konkurrenz zueinander. Das Peter- Merian-Haus in Basel belegt, dass es auch anders gehen kann.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
27. Juni 2000
TagesAnzeiger
Triumph virtueller Häuserbauer
„Stadt: Weniger Ästhetik, mehr Ethik“ lautet das Thema der 7. Architektur- Biennale in Venedig. Ein facettenreiches, aber prob- lematisches Stelldichein zeitgenössischer Baukunst.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
3. Juni 2000
TagesAnzeiger
Die grosse Einfallslosigkeit
Eine Weltausstellung in deutscher Präzision: Die Expo 2000 in Hannover glänzt mit perfekter Infrastruktur und grosszügiger Planung. Aber architektonisch setzt sie keinen Markstein.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
20. Januar 2000
TagesAnzeiger
Wie ein Palmenwald: Calatravas Ost-Bahnhof in Lissabon
Ein Architekt? Das ist ein Zeitgenosse, der mal im schicken Pariser Appartement, mal im feudalen Palästchen am Zürichsee lebt, abgeschirmt von der Hektik des Alltags an seinem Zeichentisch sitzt und in kleinmeisterlicher Präzision seine Skizzen mit Wasserfarbe koloriert. Das ist ein kleiner Philosoph,...
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
29. Juli 1999
TagesAnzeiger
Die Erotik der irdischen Paradiesgärten
Die Gartenkunst erlebt eine Renaissance: Überall in Europa werden Landschafts- parks restauriert, vereinzelt entstehen sogar neue. Und auch in der Buchproduktion spiegelt sich der neue Hang zum Lustwandeln.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
26. Juni 1999
TagesAnzeiger
Normküche
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
19. Mai 1999
TagesAnzeiger
Schreibt man Kohle etwa noch mit h?
Nach 150-jähriger Industriegeschichte verwandelt sich das nördliche Ruhrgebiet, die dichteste Industrieregion Europas, in eine Parklandschaft. Eine Bilanz der Internationalen Bauausstellung.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
9. November 1998
TagesAnzeiger
Glas und Granit nach Elsässer Art
Strassburg gibt sich immer europäischer : Seit gestern besitzt es auch ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
21. September 1998
TagesAnzeiger
Der Stadt unter die Haut schauen
In Pontresina diskutierten Architekten, Urbanisten und Künstler über unsere Lebensräume. Einer von ihnen, der Holländer Raoul Bunschoten, interessierte sich für Prostituierte in Japan.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
10. September 1998
TagesAnzeiger
Der Baumeister vor der Königin
Am Dienstag wehte in Kopenhagen auch die Schweizer Flagge. Peter Zumthor erhielt von der dänischen Königin Margrethe II. den Carlsberg-Architektur-Preis, die höchste Auszeichnung für Architektur.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
17. Juli 1998
TagesAnzeiger
Ein Haus ohne Anfang und Ende
Erstmals hat der Architekt Daniel Libeskind einen Bau vollendet: ein Museum für den Maler Felix Nussbaum in Osnabrück. Es verbindet die tragische Biographie des in Auschwitz ermordeten Künstlers mit heute.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
10. Juni 1998
TagesAnzeiger
Der Pariser Fußballriese ist ein Autist
Das neue Stade de France, einer der Austragungsorte der Fussball-WM, ist ein Bau der Superlative. Städtebaulich aber ist es keine Bereicherung der Pariser Banlieue.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
17. Februar 1998
TagesAnzeiger
Ein Tatzelwurm auf der Suche nach dem Zeitgeist
49 Jahre nach seiner Gründung zieht das Stockholmer Moderna Museet in einen Neubau um. Aus Angst vor der nordischen Sonne hat der Architekt Rafael Moneo ein Mausoleum errichtet.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
24. Februar 1997
TagesAnzeiger
Quadratische Schönheit
Trotz Rezession, hoher Arbeitslosigkeit und Sparmassnahmen im Kulturbereich leistet sich Hamburg einen 100 Millionen Mark teuren Museumsneubau. Der monumentale Kubus des Kölner Architekten Oswald Mathias Ungers erhebt sich in klassischer Schlichtheit neben dem alten Gebäude der Hamburger Kunsthalle und zeigt Kunst seit den sechziger Jahren.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗
6. Januar 1997
TagesAnzeiger
Architektur überflüssig machen
Längst ist der Doppelname Herzog&de Meuron zum internationalen Marken- zeichen geworden. Jetzt liegt der erste Band einer drei- teiligen Werkgesamtausgabe vor. Er dokumentiert die Projekte der 47jährigen Basler von 1989 bis 1991.
Zum vollständigen Artikel im „TagesAnzeiger“ Archiv ↗