Bahnhöfe sind Erinnerungsorte. Manchmal erzählen sie auch nur noch vom eigenen Verfall
Einst waren sie Kathedralen des Reisens und Prunkstücke unserer Innenstädte. Heute sind sie häufig nur noch Gerümpelkammern des raschen Konsums.
«Es ist eine Schande», sagte die Dame im Tourismusbüro in Hof. Wir waren ins Gespräch gekommen über den Bahnhof der Stadt. Schon bei der ersten Erwähnung dieses Gebäudes verfinsterte sich das freundliche Gesicht der Frau, und aus ihrem Mund kamen Sätze, die sich der Chef der Deutschen Bahn mit Sicherheit...