Drei Spanier gewinnen renommierte Architekturauszeichnung
Der diesjährige Pritzker-Preis geht an die drei spanischen Architekten Rafael Aranda, Carme Pigem und Ramon Wilalta. Der Preis gilt als die prestigeträchtigste Auszeichnung für den Berufsstand.
Lang hinderte das Stardenken die Pritzker-Jury daran, Teams auszuzeichnen. Erst mit Herzog & de Meuron wurden 2001 und mit Sanaa 2010 Zweierteams geehrt. Nun erhalten mit dem katalanischen Büro Aranda Pigem Vilalta gleich drei Architekten, darunter eine Frau, den begehrten Preis.
Rafael Aranda, Carme...