Award

Brick Award 2008
Architekturpreis - Wienerberger AG - Wien (A)
Jury: George Ferguson, Ferenc Cságoly, Lipa Goldstein, Mart Kalm, Ryszard Jurkowski
Veranstalter: Wienerberger AG
Preisverleihung: 4. April 2008

Die Wienerberger AG (Wien) verlieh am 3. April 2008 zum dritten Mal den mit insgesamt 21.000 Euro dotierten „Brick Award“. Seit 2004 werden mit dem „Brick Award“ alle zwei Jahre die kreativsten Ziegelarchitekturen der Welt sowie deren Architektinnen und Architekten ausgezeichnet.

Insgesamt wurden zum „Brick Award ’08“ 255 Projekte aus 19 Ländern durch Architekturkritiker eingereicht. Die Zahl der Einreichungen hat sich damit seit 2004 (120) mehr als verdoppelt. Aus dieser Vielzahl an Projekten kürte eine hochkarätig besetzte internationale Expertenjury, unter dem Vorsitz des britischen Architekten George Ferguson, drei Sieger. Die ausgewählten Objekte kommen aus Deutschland, der Schweiz und Finnland. Darüber hinaus wurde je ein Sonderpreis in die Niederlande sowie in die Schweiz vergeben. Bei der Wahl der prämierten Einreichungen waren neben der innovativen äußeren architektonischen Gestaltung und dem Umgang mit dem Material auch die Funktionalität der Gebäude ausschlaggebende Kriterien. Neben dem britischen Architekten George Ferguson gehörten Ferenc Cságoly aus Ungarn, einer der beiden Sieger des Brick Award ’06, sowie die Architekten Lipa Goldstein aus Frankreich, Mart Kalm aus Estland und Ryszard Jurkowski aus Polen der unabhängigen Expertenjury an.