Award

ETHOUSE Award 2011
Architekturpreis - Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme - Wien (A)
ETHOUSE Award 2011, Pressebild: Patricia Weisskirchner
Jury: Michael Anhammer, Roland Jany, Christian Pöhn, Reinhold Pratschner, Martin Treberspurg
Veranstalter: Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme
Organisation: juicy pool. communication
Preisverleihung: 17. November 2011

2011 wurde zum vierten Mal den ETHOUSE Award vergeben. Damit würdigt Ethouse Gebäudesanierungen, die eine innovative Herangehensweise an das Thema Energieeffizienz unter Beweis stellen.

Im Namen ETHOUSE sind die zwei Begriffe ETICS (engl. External Thermal Insulation Compound System) und HOUSE verbunden. Dass daraus auch Ethos gelesen werden kann, ist kein Zufall: Die thermische Gebäudesanierung ist eine unverzichtbare Maßnahme zum Erreichen der Klimaziele. Immerhin ist der Gebäudebestand der 25 EU-Mitgliedsstaaten für mehr als 40 Prozent des gesamten Primärenergieverbrauchs in der EU verantwortlich.

Herausforderung Bestand
Experten gehen davon aus, dass der Verbrauch mit dem Einsatz besserer Technik um mindestens ein Fünftel gesenkt werden kann. Dazu zählt natürlich auch die thermische Sanierung von Wohnbauobjekten der 70er, 80er und 90er Jahre, die entweder gar keine oder eine viel zu geringe Dämmung aufweisen.

Die Besten unter den Guten
Hier setzt der ETHOUSE Award an. Er zeichnet die besten unter den guten Sanierungen aus: Projekte, die das Thema Wärmeschutz um neuen Ideen und innovatives Denken erweitern.