Award

Beton 05
Architekturpreis - cemsuisse - Bern (CH)
Veranstalter: cemsuisse
Preisverleihung: 22. Juni 2005

Diesjähriger Preisträger des Architekturpreises Beton ist der Architekt Christian Kerez. Der Preis wurde ihm für das Mehrfamilienhaus an der Forsterstrasse in Zürich verliehen. Bei diesem Projekt wurde, gemäss Laudatio der Jury, «ein ausgeprägtes Raumkonzept im Zusammenspiel mit einer innovativen Tragkonstruktion entwickelt». Wenige Sichtbetonwände definieren kontinuierlich fliessende Räume. Mittels Vorspannung bilden Decken- und Wandscheiben als Gesamtes ein Raumtragwerk. Die ungewohnte Scheiben-Platten-Konstruktion wurde architektonisch meisterhaft umgesetzt.

Auszeichnungen wurden drei Bauten zugesprochen, welche das innovative Entwicklungspotential im Betonbau aufzeigen. Bei diesen Projekten sticht vor allem heraus, dass die Oberflächen der Aussenwände in den architektonischen Entwurf einbezogen wurden. Der Anbau von Christ & Gantenbein wird als «Versteinerung eines Gartenhauses» präsentiert. Der bescheidene Ausdruck wurde durch die Schalung mit Welleternitplatten erreicht. Das Schaulager von Herzog & de Meuron, ein zugänglicher Aufbewahrungsort zeitgenössischer Kunst, wirkt als aus dem Boden gestampfte, lehmige Urhütte und als mächtiger Tresor zugleich. Die schweren Aussenmauern wurden schichtweise aufgetragen und deren oberste Schicht aufgekratzt. Miller & Maranta gliedern ihre Erweiterung der Villa Garbald in Castasegna in die Umfassungsmauern der Anlage ein. Der Ausdruck der unregelmässig verputzten Mauern wird zum Vorbild für die Fassade. Der einfach geschalte Beton enthält Kies aus dem Tal, welcher durch die Behandlung mit Wasserhochdruck zum Vorschein gebracht wurde.

Die Preisverleihung fand am 22. Juni an der ETH Zürich statt. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) der ETH Zürich wird der Wettbewerb in einer Wanderausstellung und einer Publikation dokumentiert. Die Ausstellung, welche zurzeit an der ETH Hönggerberg zu sehen ist, wird in Architektur-Hochschulen und -Fachhochschulen sowie Architekturforen der Schweiz gezeigt werden.

  • Preisträger   
      • Mehrfamilienhaus Forsterstrasse

        2003, von Christian Kerez, Zürich (CH)

        • Anerkennungen