Beitrag

Gesamtkonzept Dorfplatz in der Gemeinde Forchach
Gesamtkonzept Dorfplatz in der Gemeinde Forchach © Todorka Iliova

Todorka Iliova und Architekturhalle Ziviltechniker KG konnten den geladenen, einstufigen Realisierungswettbewerb im Unterschwellenbereich für sich entscheiden.

9. November 2020
Aufgabenstellung: Erlangung von baukünstlerischen Vorentwürfen für die Gestaltung des Gesamtkonzeptes Dorfplatz mit Mehrzweckgebäude für die Gemeinde Forchach, bestehend aus der Dorfplatzgestaltung im Sinne von „shared space“ mit einer Bushaltestelle in beiden Richtungen, der Friedhofserweiterung und einem Mehrzweckgebäude; Das Mehrzweckgebäude beinhaltet eine kleine Lokalität, eine Küche, einen teilbaren Mehrzweckraum für Veranstaltungen mit mobiler Bühne, Sanitären Anlagen und Nebenräume. Zusätzlich soll die Außenraumgestaltung mit den notwendigen Parkplätzen und Freiräumen Teil des Entwurfskonzeptes sein.

Das Preisgericht setzte sich aus Bernardo Bader, Nikolaus Juen (Amt der Tiroler Landesregierung, Geschäftsstelle für Dorferneuerung), Martin Joas (Amt der Tiroler Landesregierung, Sachgebiet Raumordnung), Karl Heinz Weirather (Bgm. Gemeinde Forchach), Ferdinand Sprenger (Vbgm. Gemeinde Forchach), Gebhard Zitt (GV Gemeinde Forchach), Bernd Wibmer (GV Gemeinde Forchach), Astrid Fürrutter (GR Gemeinde Forchach) und Wolfgang Scheiber (GR Gemeinde Forchach) zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf