nextroom.at

Übersicht

epps Ploder Simon konnten den offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich für sich entscheiden.

Ziel des Wettbewerbs war die Erlangung von Vorentwurfskonzepten für ein Visitor Center, ein neues unterirdisches Besucher:innenzentrum für das Obere Belvedere und dessen Anbindung an die Bestandsbauten. Die Aufgabe besteht darin, eine für die erwartbar steigenden Personenströme entsprechende selbstständige Eingangs- und Onboarding-Situation für das Museum zu schaffen, dabei soll neben der Erfüllung des Raumprogramms auf die denkmalgeschützte Anlage sowie auf eine zurückhaltende und respektvolle landschaftsarchitektonische Einbindung in das Weltkulturerbe-Ensemble ein besonderes Augenmerk gelegt werden.

Das Preisgericht setzte sich aus Roger Riewe, Anna Wickenhauser, Stella Rollig, Ingrid Kapsch-Latzer, Claudia Maria Walther, Bernd Wiltschek und Franz Kobermaier (Ersatz: Paul Katzberger und Maria Auböck) zusammen.

Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

Akteure