Bauwerk

Um- und Zubau Bezirksgericht
HALLE 1 - Salzburg (A) - 2002
Um- und Zubau Bezirksgericht, Foto: Gebhard Sengmüller
Um- und Zubau Bezirksgericht, Foto: Gebhard Sengmüller
21. Februar 2003 - Az W
Die 1930 errichtete Polizeidirektion am Salzburger Rudolfsplatz zählte einst zu den wichtigsten Bauten des Otto Wagner-Schülers Wunibald Deininger, eine Aufstockung und heimattümelnde Überformung in den 1950er Jahren entzog dem Bauwerk jedoch seine ursprüngliche städtebauliche und architektonische Qualität. Da das Polizeigebäude heute auch Teile des Bezirksgerichtes beherbergt, war der Patzbedarf derat gestiegen, dass man sich im Jahr 1998 entschloss, in einem Verhandlungsverfahren die Erweiterbarkeit des Bauwerks zu prüfen.

Der Juyvorsitzende Friedrich Kurrent verfeinerte die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs um die Option eines Zubaus in südlicher Richtung, eine Möglichkeit, die das einstimmig jurierte Siegerprojekt von Halle 1 als städtebauliche Königsidee erkannte. Ein fünf Meter tiefer Erweiterungsbau ummantelt den bestehenden Gang des Südosttraktes, wodurch eine Aufstockung oder die Verbauung des lichtbringenden Innenhofs vermieden werden konnten. Bei der Rekonstruktion des Bestands ging man den Weg einer „schöpferischen“ Denkmalpflege. Nachträgliche Applikationen wurden entfernt, die ursprünglichen Qualitäten des Deininger-Baus herausgeschält (Gliederung der Baumaßen, farbige Putzbänder), aber nicht deteilgetreu rekonstruiert. Die vertieften Fensterbänder des Sichtbeton-Neubaus korrespondieren strukturell mit dem Bestand, der Dialog bleibt aber verhalten. Die Architekten über den „beton brút“ ihres mit einem Anerkennungspreis des Salzburger Landespreis 2002 ausgezeichneten Zubaus: „unversiegelt schwört das Bauwerk auf die Säulen des Rechtsstaats: Wahrheit, Transparenz und demokratische Offenheit“. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie