Bauwerk

Baťa-Werke und Wohnsiedlung
Vladimír Karfík - Partizánske (SK) - 1943
15. Oktober 2004 - Architekturarchiv Slowakei
Die Planungen für den Industrie- und Wohnbaukomplex in Partizánske übernahmen weitestgehend das Schema, nach dem die Baťawerke in den Jahren 1935 - 1936 in Svit gebaut wurden. Auch hier wurde der Stadtraum durch Trennung von Sozialen Einrichtungen, Produktions- und Wohnbereichen gegliedert. Der Produktionsbereich wurde in Hauptstraßennähe mit Anschluss an die Eisenbahn geplant. Standardisierte vier- und sechsstöckige Häuser wurden auf Basis eines einzigen Konstruktionssystems hergestellt. Die charakteristische sichtbare Skelettkonstruktion wurde mit unverputzten Ziegeln ausgefacht. Auch bei der Planung der Wohnzone wurden Standardisierungen angewendet: Sie setzt sich zusammen aus regelmäßigen Einheiten einstöckiger Einfamilienhäuser und Doppelhäuser mit Fassaden aus Ziegelsteinen und dazugehörigen kleinen Hausgärten. Bei späteren Bauten wurden die ursprünglichen Flachdächer durch Steildächer ersetzt.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturarchiv Slowakei

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur