Bauwerk

Parkhaus
Paul Bode, Ernst Brundig - Kassel (D) - 1955
Parkhaus, Foto: Architekturführer Kassel
Das System der „Centrum-Garagen“ mit 350 Boxen auf 2000 m² Grundstücksfläche lassen sich die Architekten patentieren. Ernst Brundig wendet es 1964 beim Züblin-Parkhaus in Stuttgart noch einmal an. Der genial einfachen Konzeption liegt das Prinzip der Doppelwendel zugrunde. Die mit 5-6 % geneigten Fahrbahnen durchziehen das gesamte Gebäude und dienen abwechselnd dem Auf- oder Abwärtsverkehr. Eine Verbindungsfahrbahn in der Mitte erlaubt den Richtungswechsel.

Das einfach zu befahrende Parkhaus hatte ursprünglich eine Ganzglasfassade, im EG Läden, eine Tankstelle mit Reparaturwerkstatt sowie Fahrerunterkünfte und Wohnungen im obersten Teilgeschoß. Der Durchgang in Verlängerung der Seidlerstraße wird später nicht bis zum Rathaus fortgeführt.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturführer Kassel

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Bergmann KG