Bauwerk

First Floor
Eichinger oder Knechtl - Wien (A) - 1994
First Floor, Foto: Gerald Zugmann
First Floor, Foto: Gerald Zugmann
14. September 2003 - Az W
Die Räume einer ehemaligen Schneiderei wurden zu zwei Bars umgestaltet: Das Ron Con Soda befindet sich im Erdgeschoss, das First Floor im Obergeschoss.
In letztere gelangt man entweder durch das Lokal im Erdgeschoss bzw. direkt über die Seitenstettengasse. Über eine Betontreppe gelangt man ins OG, wo ein Glasboden in die Cocktailbar führt. Dieser ist mit Teppichböden ausgestattet.
Das Mobiliar des First Floor stammt teilweise von der berühmten Mounier Bar in der Kärntner Straße aus den 30-er Jahren: die Mahagoniverkleidung an der Fensterseite, ebenso die Tische.
Die Bar ist durch ein Aquarium mit Pflanzen an der Barrückwand hell erleuchtet.
Teile der Deckenkonstruktion aus Mahagoni stammen noch von der Mounier-Bar, der Rest wurde von Eichinger oder Knechtl durch eine fächerartige Verkleidung deutlich vom Altbestand abgehoben.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Michael Satke

Fotografie