Bauwerk

Spittl, Fachhochschule Technikum Kärnten
Team A Graz - Spittal an der Drau (A) - 1998
Spittl, Fachhochschule Technikum Kärnten, Foto: Paul Ott
Spittl, Fachhochschule Technikum Kärnten, Foto: Paul Ott
Spittl, Fachhochschule Technikum Kärnten, Foto: Paul Ott
31. März 2007 - Architektur Haus Kärnten
Der Vierkanter an der Lieserbrücke stammt im Kern aus der Renaissance. Er wurde vom Architekten, der auch Schloss Porcia plante, als Hospital angelegt, diente später als Amtshaus, Kaserne, Volksschule. Nun beherbergt er, beispielhaft adaptiert, die Fachhochschule für Bauwesen. Feuersbrünste, Zerstörungen, Umbauten hatten das „Spittl“ verändert. 1947 wurde sogar die Hofarkade vermauert, 1952 zur Straßenerweiterung die Südfassade 3,5 m zurückgesetzt! 1992 übernahm die Stadt den Bau, 1994 gewann Team A den Wettbewerb für die Revitalisierung. Die alte Raumkonzeption wurde wieder freigelegt, drei Hauptelemente kamen hinzu: die Überdeckung des Hofes, die auch die Öffnung der Arkaden ermöglichte und eine vielseitig nutzbare Aula schuf; der Dachausbau für Büros; das Stiegenhaus an der Nordseite. Die bewegte Lebenslinie des Hauses blieb überall spürbar, die neuen Teile begegnen mit radikaler Klarheit dem Alten. Die größte Herausforderung brachte die Hofüberdeckung – ein fein detailliertes, von vier Säulen getragenes Stahldach, das mit verglasten Streifen rundum an die Dachtraufen anschließt. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Technikum Kärnten

Tragwerksplanung

Fotografie