Bauwerk

Haus Wenger, Zubau
Karlheinz Winkler - Pörtschach am Wörthersee (A) - 1998
Haus Wenger, Zubau, Foto: Harald Eisenberger
13. März 2008 - Architektur Haus Kärnten
Die Apotheke an der Straße ist unübersehbar, der Zubau steht im Hof versteckt, ist in diesem Umfeld ein wahres Kleinod. Es war die private „Fluchtburg“ des Bauherrn, der leider kürzlich verstarb. Anstelle einer Waschküche hatte er sich ein Salettl bauen lassen, vom alten Wohnhaus klar getrennt, nur mit dem gedeckten Gang zum Garten verbunden. Der puristische Betonkubus hat drei Etagen: unten Bad, wc, Schrank, dann – über eine steile Treppe erreichbar – die „Wohnebene“ mit Fauteuil und Tisch, umrahmt vom horizontalen Sichtschlitz zum Hof und zu den Bäumen, und noch ein Stück höher, über eine noch steilere Metall-Leiter: ein Liege- und Schlafplateau unter dem gläsernen Dachaufsatz, ein Meditationsort mit Blick nach Norden auf Wald, Himmel, Wolken, Sterne. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Fotografie