Bauwerk

Haus Schackl
Peter Schackl - Markt Piesting (A) - 2003
Haus Schackl, Foto: Peter Schackl
Haus Schackl, Foto: Peter Schackl
29. April 2008 - ORTE
Neubau eines Zweifamilienhauses in offener Bauweise

Das Zweifamilienhaus wird über den an der südlichen Grundgrenze liegenden Ranzenbergweg erschlossen. Von der Grundgrenze führt eine 4,0 m breite Rampe zu den Eingängen an der Südseite des Hauses.

Das Haus mit einer ca. 150 m² großen 1. Wohneinheit und einer ca. 85 m² großen 2. Wohneinheit soll auf dem zurzeit unbebauten Grundstück Heimat für 2 Familien werden.

Das Haus ist – auf nur zwei Ebenen - halb in den Hang gebaut und bleibt dadurch weit unter der zugelassenen Gebäudehöhe. Es bindet sich durch sein dezentes, modernes äußeres Erscheinungsbild sehr homogen in die umgebende Bebauung ein und reflektiert darüber hinaus mit dem Vegetationsdach, der Holzschalung sowie Naturstein bei den Außenanlagen seine natürliche Umgebung (Wiese, Wald, Fels).

Energiekonzept: Das Wohnhaus basiert auf dem Konzept eines Passivhauses, es hat einen Energieverbrauch von ca. 15 kWh/m² a. Großzügige Verglasungen nach Südwesten und kleine Öffnungen in den anderen Fassaden, sowie hochwärmegedämmte Bauteile ermöglichen diese solaren Gewinne bei minimalen Wärmeverlusten.
(Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur