- Terrasse oberhalb der Endhaltestelle „Las Planas“ mit der künstlerischen Arbeit „Je vis de l’eau elle s’écoule“ von Emmanuel Saulnier.
Foto: Serge Demailly
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- Blick hinter die Terrasse mit dem Zugang zu den rückwärtigen Parkplätzen und zum Turm der Leitzentrale.
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- Der offene Platz vor den Wohnblocks im Westen. Die Treppe führt hinunter zur Haltestelle.
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- Die Parkplätze verfügen über Lichtschächte, die bis zur Werkstatt hinunterführen.
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- Die Parkplätze befinden sich auf der Westseite unter einem Gründach.
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- Bei dem Dach, dem gläsernen Aufzugsturm und der Rampe vor den Parkplätzen bleibt die Stadt im Blick.
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- Der Parkhausautomat befindet sich unter einer runden Lichtöffnung. Die Umsteiger vom Auto auf die Tram durchqueren weitgehend offene und großzügig bemessene Räume.
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- Die Umsteiger vom Auto auf die Tram durchqueren weitgehend offene und großzügig bemessene Räume.
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- Baustellenfoto nach dem Aushub. Das Wohnviertel mit den 12-geschossigen Gebäudescheiben und Türmen erfährt mit der neuen Tram eine deutliche Aufwertung. Zurzeit werden die Fassaden saniert.
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- Treppe hinunter zur Haltestelle, die ohne „Stadtmöbel“ auskommt. Die Betondecke wurde mit Holz verschalt.
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- Glaswand, hinter der Läden einziehen werden.
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- Auf der Ebene der Haltestelle können die Wartenden einen Blick in die Werkstatt werfen. Die Treppe führt zur Terrasse hinauf.
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- Blick von Osten auf die Haltestelle. Nach der Umfahrung der Umspannstation erreicht die Straßenbahn das Depot und die Werkstatt.
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- Die Halle der Leitzentrale für die Straßenbahn und Busse mit zweigeschossigem Schaufenster zur Stadt. Auf der elektronischen Tafel rechts erscheint die Tramlinie 1.
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- Die Werkstatt erhält durch Schächte in der Decke etwas natürliches Licht. Das Depot liegt teilweise im Felsen. Fürdie gesamte Endhaltestelle mussten über 200.000 m³ Erdreich und Felsgestein bewegt werden.
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- Die Werkstatt erhält durch Schächte in der Decke etwas natürliches Licht. Das Depot liegt teilweise im Felsen. Fürdie gesamte Endhaltestelle mussten über 200.000 m³ Erdreich und Felsgestein bewegt werden.
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- Durch die Straßenbahn sind der Boulevard Comte de Falicon und der Boulevard de Gorbella mit dem Auto nur noch reduziert befahrbar. Im Hintergrund sieht man die Brücke der Autobahnausfahrt, die Leitzentrale und den Berg Falicon. Die Kosten für die Endhaltestelle mit Depot und Werkstatt beliefen sich am Ende auf 75 Millionen Euro.
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Details
- Adresse
- Nizza, Frankreich
- Architektur
- Marc Barani
- Mitarbeit Architektur Marc Barani
- Cyril Chenebeau (Projektleitung), Michel Pautrel (Bauleitung), Alex Amarrurtu, Erwann Lefranc, Philippe Reach, Alejandra Jorre, Fabien Durbano, Julie Assus
- Bauherrschaft
- C.A.N.C.A.
- Tragwerksplanung
- Sudequip
- Landschaftsarchitektur
- François Navarro
- Fotografie
- Serge Demailly
- Maßnahme
- Neubau
- Funktion
- Sonderbauten
- Fertigstellung
- 2007
Preise und Auszeichnungen
Publikationen
Bauwelt, Linie 1 in Nizza, Bauverlag BV GmbH, Berlin 2008.