Bauwerk

Weingut Gesellmann
Architekt DI Anton Mayerhofer - Deutschkreutz (A) - 1999
Weingut Gesellmann, Foto: Walter Luttenberger
Weingut Gesellmann, Foto: Walter Luttenberger
30. September 2008 - ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
Das Weingut liegt im Ortskern der Gemeinde Deutschkreutz . Der expandierende Betrieb wurde im Laufe der Zeit den ökonomischen Erfordernissen folgend des öfteren umgebaut und erweitert.
Ziel des aktuellen Umbaues war die Neustrukturierung der Funktionsbereiche bei laufendem Betrieb.
Im Gesamtkonzept sollten ein Fasskeller, Flaschenabfüllung, Flaschenkeller, Präsentationsraum, Büro und Gästezimmer sowie die Hofgestaltung in die Planung miteinbezogen werden.

Wunsch des Bauherrn war, im ersten Bauabschnitt das bestehende Weingut durch einen Zubau für die gesamte Weinproduktion – von der Abfüllung bis zur Lagerung zu erweitern. Ein historischer Gewölbekeller sollte erhalten und durch einen Präsentationsraum ergänzt werden. Der dreigeschossige Hauptbaukörper (Flaschenkeller, Abfüllraum und Fasslagerraum) wurde direkt an das bestehende Weingut angebaut und erweitert die Produktionsflächen.

Der kubische, zweiseitig verglaste Präsentationsraum „schwebt“ über dem historischen Gewölbekeller und ist räumlich mit dem dachgeschossigen Fasslagerraum verbunden. Firstverglasung und raumhohe Glaswände ermöglichen Blickbeziehungen in die Funktions- und Außenbereiche.
In der zweiten Bauphase wurde ein Verkostraum, ein Büro und Gästezimmer in den Bestand integriert. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nikolaus Gartnerng[at]raumburgenland.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Albert Gesellmann

Fotografie