Bauwerk

Villa Seilern Vital Resort
Architekten Scheicher - Bad Ischl (A) - 2008
Villa Seilern Vital Resort, Foto: Wolfgang Stadler
Villa Seilern Vital Resort, Foto: Wolfgang Stadler
11. März 2009 - afo
Im Kurort Bad Ischl wurde die besonders anmutige, denkmalgeschützte „Villa Seilern“ zum Vier-Sterne-Vitalhotel umgebaut. Für den Wellness- und Therapiebereich und 114 neue Zimmer wurde ein Neubau errichtet. Die Villa selbst beherbergt Seminar-, Restaurant- und Aufenthaltsbereiche. Das Vitalhotel wurde am 1. Mai 2008 eröffnet.

Architektonische Herausforderung war die schonende Unterbringung des im Verhältnis zur Villa stehenden großen zusätzlichen Bauvolumens unter räumlich sehr beengten Verhältnissen – dies, ohne die Villa in den Schatten zu stellen. Um dies zu erreichen, wurde der Anbau reduziert, zurückhaltend, sich unterordnend gestaltet und die historische Villa ins Zentrum gestellt. Aus dem Neubau ergeben sich viele verschiedene, immer wieder überraschende und interessante Blicke auf die Villa und machen sie damit im gesamten Gebäude stets präsent.

Innenarchitektonisch wurde auf den kaiserlich-ländlichen Ort Bad Ischl mit seiner speziellen Geschichte reagiert. Hochwertige natürliche Materialien wurden in schlichter Form verwendet – helle Landhausdielen in den Zimmern, Untersberger Marmor in den Allgemeinbereichen, Lodenstoffe, Eibe, Zirbe und gekalkte Eiche erzeugen ein authentisches Salzkammergut-Wohlfühl-Ambiente. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Provita PROVITA Projektgesellschaft mbH

Tragwerksplanung

Kunst am Bau

Fotografie