Bauwerk

Bezirksgericht Graz West
Zeytinoglu ZT GmbH - Graz (A) - 2006
Bezirksgericht Graz West, Foto: Gerald Liebminger
Bezirksgericht Graz West, Foto: Gerald Liebminger

Dominierendes Gebäude mit Zentrumsfunktion

17. August 2009 - HDA
Mit städteräumlichem Kontakt zum bestehenden Justizgebäude am östlichen Murufer nimmt das Gerichtsgebäude West eine Zentrumsfunktion in der baulichen Entwicklung der Mursilhouette am Grieskai ein. Unterstrichen wird diese Situation durch die Neugestaltung des Platzes zwischen Grieskai und Lagergasse, sowie durch alleeartige Baumpflanzungen. Die Spange über die Mur wird von zwei auskragenden Gebäudeteilen gebildet, die in Beziehung zum gründerzeitlichen Augarten stehen.

Das äußere Erscheinungsbild wird durch rundumlaufende Lamellensysteme – Sonnen-, Sicht- und Blendschutz – als semitransparente Haut vor der dunkelfarbigen Glas-/Paneelfassade geprägt.

Das Bild einer offenen, bürgernahen Dienstleistungseinrichung wird von Außen in den Innenbereich weiterverfolgt. Die dreigeschoßige Eingangshalle übernimmt die großzügige Geste der Fassade. Stege und Brücken als Warte- und Erschließungsflächen zu den Verhandlungssälen und Bürobereichen unterstreichen den offenen Charakter der lichtdurchfluteten Halle.

Die Verhandlungssäle reihen sich um ein zweigeschoßiges Atrium. Sie sind kombinierbar und multifunktional. Die oberen Geschoße öffnen sich über Dachterrassen zu den Freiräumen.

Text: Architekt

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Kunst am Bau

Fotografie