Bauwerk

Wohnanlage „Leben an der Überfuhr“
Georg Soyka, Robert Soyka, Wolfgang Soyka - Salzburg (A) - 1996
16. November 2010 - Initiative Architektur
Die romantisierende Bezeichnung der mit allerlei Schifffahrtsmetaphern spielenden Wohnanlage rührt von der Überfuhr, einer Rollseilfähre, die seit dem 19. Jahrhundert Aigen mit der Josefiau verband. Sie stellte im Herbst 1965 ihren Betrieb ein und verkehrte also bei der Errichtung des Wohnbaus bereits seit 30 Jahren nicht mehr. Der Überfuhrsteg wurde erst 1980 eröffnet.
Die Wohnanlage auf dem Gelände des ehemaligen Teufelwirts bestand zunächst aus einer zweigeschossigen Zeile mit zurückgesetztem segmentbogenförmigem Dachgeschoß südlich und einer nördlich des alten Gasthauses. Das baufällige Objekt wurde schließlich durch ein drittes Wohnhaus ersetzt, das in Lage und Dimension das Altobjekt fortschreibt. Der noch vom alten Gastgarten stammende Baumbestand wurde ergänzt und trägt zum wohnlichen Charakter der in Massivbauweise mit horizontal geschuppten Lärchenholzbrettern verschalten Anlage bei. (Text: Roman Höllbacher)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at