Bauwerk

Holzkompetenzzentrum W3C
spado architects - St. Veit an der Glan (A) - 2006
Holzkompetenzzentrum W3C, Foto: Fundermax GmbH
Holzkompetenzzentrum W3C, Foto: Fundermax GmbH
4. November 2011 - Architektur Haus Kärnten
Projektaufgabe war die Umwandlung eines bestehenden mehrgeschossigen Lagergebäudes in ein Forschungszentrum für Holz und Holzwerkstoffe.
Der Innenraum des Gebäudes wurde ausgehöhlt und entsprechend der neuen Anforderungen neu strukturiert. Da die Fassade des Gebäudes aufgrund ihrer städtebaulichen Situation für die von Süden in die Stadt Ankommenden eine hohe kommunikative Kraft entfaltet, wurde ihrer Gestaltung besonderes Augenmerk geschenkt.
Das Thema Wald und Baum als Ausgangspunkt für die Überlegungen und Forschungsarbeiten im Inneren des Gebäudes wurde aufgegriffen und in abstrahierter, zerlegter und neu zusammengesetzter Form zur neuen Fassade und damit zum identitätsstiftenden Element.
Ein vorgesetzter Steg im obersten Geschoss macht die Fassade zur Erweiterung des Innenraumes für das oberste Geschoss und zum schützenden Bereich für die unteren Stockwerke. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Kunst am Bau