Bauwerk

Freitag Flagship Store Wien
HMA Architektur - Wien (A) - 2011
Freitag Flagship Store Wien, Foto: Bence Horvath
Freitag Flagship Store Wien, Foto: Bence Horvath
Freitag Flagship Store Wien, Foto: Bence Horvath
2. Dezember 2011 - Az W
An Stelle des ehemaligen Spielzeugeisenbahngeschäftes „Hobby Sommer“ in der Neubaugasse im 7. Bezirk entstand das neue Flagshipstore für Freitaglab Austria GmbH. „Freitag“, das bekannte schweizer Label der aus gebrauchten Lastwagenplanen gefertigten Taschen steht für Recycling und Unterstatement mit hohem Designanspruch. Die Präsentation der bewusst unelegant schicken Produkte erfolgt in einem eigens gefertigten Schubladensystem aus Karton, das in allen bis jetzt weltweit 9 Freitag Stores wiederzufinden ist.

Die Architektur und Innengestaltung der Stores selbst spiegeln die Firmenphilosophie wieder. Einfache, rohe Materialien und wiederverwertete Elemente kommen zum Einsatz – siehe das aus Containern aufgebaute Store in der Freitag-Gründungs- und Produktionsstadt Zürich.
So wurde auch der neue Wiener Standort mit einfachsten Mitteln im Sinne der Firmenideologie effektvoll adaptiert. Die bestehenden Geschäftsräume wurden lediglich von überflüssigen Zwischenwänden befreit, Böden, Decken und Wände gereinigt und gewaschen und somit die originalen Baumaterialien und deren Spuren der Zeit sichtbar gemacht. Ein großer Durchbruch zwischen vorderem und hinterem Lokalteil schafft einen großzügigen Raum, die Auslagenbereich wurde „entrümpelt“, die Portalbeleuchtung sogar teilweise übernommen und alle neuen Leitungen über Putz verlegt. Mit der oben erwähnten Freitag-Möblierung ausgestattet betrug die Bauzeit nur 6 Wochen, das Resultat ist überzeugend! (Text: Marion Kuzmany)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur