Bauwerk

Degustation Kolkmann
Haas Architektur - Fels am Wagram (A) - 2011
Degustation Kolkmann, Foto: Sigrid Rauchdobler
Degustation Kolkmann, Foto: Sigrid Rauchdobler
4. April 2012 - ORTE
Für einen führenden Weinbaubetrieb am Wagram wurde eine Erweiterung des bestehenden Betriebsareals entwickelt.
Der neue Verkaufs- und Degustationsbereich mit angeschlossenem Büro soll als Visitenkarte des Betriebs die Repräsentation nach Außen übernehmen, und gleichzeitig ein Tor zum Wagram bilden.
Der Baukörper wurde als Landmarke konzipiert und soll den Reisenden schon von Weiten einladen und zu einem Besuch animieren. Das Spiel mit dem Gelände bildete einen zentralen Entwurfsgedanken, und die horizontale Schichtung der Fassade spiegelt die Topographie des Wagram wider. Durch die Errichtung des Gebäudes in Holzbauweise konnte die Bauzeit deutlich verkürzt und der Naturverbundenheit der Bauherren entsprochen werden.
(Text: Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Fam Kolkmann

Fotografie