Bauwerk

Umbau Bauernhaus
mönkemöller und kreppel - Plank am Kamp (A) - 2011
Umbau Bauernhaus, Foto: mönkemöller und kreppel ZT OG
Umbau Bauernhaus, Foto: mönkemöller und kreppel ZT OG
27. Juni 2012 - ORTE
Das gut geschnittene Bauernhaus aus Waldviertler Granulitgestein, in schöner Lage in Ortsmitte, war - abgesehen von den Grundmauern - komplett erneuerungsbedürftig. Im Zuge der Umplanung haben mönkemöller und kreppel den ehemaligen Stall über drei Stufen mit der Wohnküche verbunden und durch das Einführen von Fenstertüren zum Garten geöffnet. Vom überwölbten Raum mit den großen Öffnungen hat man nun einen herrlichen Blick in die Baumwipfel des zum Bach abfallenden Waldes. Durch einen weiteren Durchbruch zwischen Küche und Wohnraum entsteht eine räumlich fließende Wohnsituation auf verschiedenen Niveaus mit starkem Bezug zum Garten und interessanten Durchblicken zwischen den Räumen.
Technisch wurde das Haus, unter handwerklicher Beteiligung der Auftraggeber:innen, behutsam auf den neuesten Stand gebracht und der Energieverbrauch um 80% gesenkt. Das alte Gemäuer wurde innen mit Wandflächenheizung und Lehmputz versehen. Alle verwendeten Materialien wie Lehmputz innen, Kalkputz außen, Sumpfkalkfarbe und Lärchenholz respektieren den Bestand und machen das Raumklima extrem behaglich.
Türen aus verschiedenen Epochen – Fundstücke aus dem Haus – wurden vom Eigentümer, der Restaurator ist, aufgearbeitet und wiederverwendet. Die Solaranlage am Dach unterstützt die Stückholzheizung und produziert das warme Wasser.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur