Bauwerk

Wohnanlage Leutschacherstraße
Eva Rubin - Klagenfurt (A) - 2012
Wohnanlage Leutschacherstraße, Foto: Gerhard Maurer
Wohnanlage Leutschacherstraße, Foto: Gerhard Maurer
20. Dezember 2012 - Architektur Haus Kärnten
Zur stadträumlichen Konzeption: Die Baukörperhöhen sind größtenteils auf zwei bis drei Geschosse reduziert, nur im Norden der Anlage bildet ein viergeschossiger Baukörper Schutz zur Leutschacherstrasse. Der Staffelung der Bebauung steht in Verbindung mit der Umgebung insofern als eine hohe bereits bestehende Verdichtung um die Leutschacherstrasse nach Süden hin in ein Siedlungsgebiet mit Einfamilienhäusern übergeht.
Die Baukörper sind platzbildend zueinander geordnet um außenräumliche Qualitäten anzubieten. Ein abwechslungsreiches Angebot von Gassen, Plätzen, überdachten Wegen und Nischen vor den Hauseingängen schaffen Raum für das soziale Leben.

Das Angebot der Wohnungsgrößen ist vielfältig und bewusst differenziert konzipiert. Die geforderte Durchschnittsgröße wird im Spannungsverhältnis zwischen Kleinstwohnungen und großen Wohnungen ermöglicht und bietet so für Alte, Singles und Familien mit Kindern gemeinsamen Lebensraum.
Vor- und Rücksprünge der Fassaden ermöglichen einen verbesserten Lichteinfall in den Wohnungen und bieten geschützte Nischen für die Gartennutzung. (Text: Architektin)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at