Bauwerk

SOS Clearing House
strobl architekten - Salzburg (A) - 2012
SOS Clearing House, Foto: David Schreyer
SOS Clearing House, Foto: David Schreyer
16. April 2013 - Az W
Das Clearing House ist eine Einrichtung des SOS-Kinderdorf. Hier finden seit 2001 minderjährige Flüchtlinge aus Krisengebieten Zuflucht, Hilfe und neue Perspektiven. Die umfassende Sanierung im Jahr 2012 spiegelt mit ihrer Bauweise und Fassadengestaltung die Idee der SOS Kinderdörfer wider: Es geht um Begriffe wie Aufnahme, Hilfestellung, Rückhalt, Betreuung, Integration, Struktur, Schutz. Das Flechten von Materialien ist eines der Handwerke, die in der ganzen Welt zu Hause sind. Attribute wie Leichtigkeit, Einfachheit, Robustheit zeichnen sie aus, sie sind Ausdruck von Sparsamkeit und Ressourcenschonung. In diesem Sinn wurden die alten Fenster- und Brüstungselemente gegen vorgefertigte, hochgedämmte Holzbauelemente ausgetauscht. Ein Flechtwerk aus Recyclingplatten schützt diese gegen Witterung und Vandalismus.

Im Inneren dominieren nun lichtdurchflutete Durchsichten und funktionelle Raumverbindungen. Weiße OSB-Platten (= Grobspanplatten) als Wandoberflächen setzen einen angenehmen Kontrast zu den bestehenden Putzstrukturen. Selbst für die intimen Rückzugsorte wurden eigene Schlafmöbel aus dem gleichen robusten Material entwickelt. Ressourcenschonend ist auch der Umgang mit den demontierten Brüstungselementen aus Waschbeton. Sie werden nun als Sitzbänke und Terrassenbelage im Außenraum verwendet. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
SOS-Kinderdorf

Tragwerksplanung

Fotografie