Bauwerk

Dragonerkaserne Wels
Luger & Maul - Wels (A) - 2009
Dragonerkaserne Wels, Foto: Walter Ebenhofer
Dragonerkaserne Wels, Foto: Walter Ebenhofer
22. April 2013 - afo
Als erste Maßnahme bei der Revitalisierung eines der größten historischen Gebäude in Wels werden die ehemaligen Pferdestallungen in Mietwohnungen umgebaut. Bei dieser heiklen denkmalpflegerischen Aufgabenstellung galt großes Augenmerk der Erhaltung vorhandener Raumvolumen wobei Einbauten wie Galerien, Zwischenwände weitgehend mit klar ablesbaren Fugen vorgenommen wurden.

Die großen Öffnungen zum Hof resultieren aus bereits ausgebrochenen Garagenöffnungen des Vornutzers und schaffen der neuen Nutzung entsprechende Lichtverhältnisse.

Der zweite Baustein umfasst den Einbau einer betreuten Wohngruppe für alte Menschen mit Demenz. Das Prinzip eines großen Einfamilienhauses mit entsprechenden Gemeinschaftsräumen sowie eigene kleine Wohneinheiten samt Sanitärräumen bildet das Raumgefüge. Bewusst wird durch die Verwendung von Naturholz ein angenehmes Raumklima geschaffen.

Im dritten Abschnitt werden im Westhof die ersten gewerblich genutzten Räumlichkeiten revitalisiert. Auch hier finden ähnliche Ansätze des Ein- und Zufügens von schlicht gehaltenen Gebäudeimplantaten, gleich der ersten Maßnahme, Anwendung.
(Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie