Bauwerk

Wanderkiosk
Martin Mackowitz - Schlins (A) - 2015
Wanderkiosk, Foto: Hanno Mackowitz
Wanderkiosk, Foto: Hanno Mackowitz
20. April 2020 - vai
Der Wanderkiosk ist ein Kiosk, der keinen festen Standort hat, der von einem Ort zum anderen versetzt wird und über kürzere oder längere Zeit dort stehen bleibt. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von einer Initiativgruppe um den Architekten Martin Mackowitz.

Kiosk ist ein modularer Freiraum. Er kann in aller Einfachheit aufgebaut, abgebaut und benutzt werden. Seine Einsatzmöglichkeiten sind kaum begrenzt. Er kann als Bühne ausgeklappt und als Ausschankbude umgeklappt werden. Er wird je nach Bedarf zum Verkaufs­stand, Infoplatz oder auch zum Strassencafé. Seine vier Seiten sind, je nachdem, wie man ihn braucht, auf allen Seiten separat öffen- und schließbar.

Der Wanderkiosk war nach mehreren Standorten in Vorarlberg – unter anderem als Programmpunkt der Architekturtage 2018 – etwa auch schon im Museum Liechtenstein und auf der Vienna Design Week zu Gast. (Text: Architekt, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Fotografie