Bauwerk

Kindergarten Silz
Armin Neurauter - Silz (A) - 2020
Kindergarten Silz, Foto: Günter Richard Wett
Kindergarten Silz, Foto: Günter Richard Wett
22. Oktober 2020 - aut. architektur und tirol
Der Kindergarten der Gemeinde Silz war bis dato aufgeteilt auf einen Zubau zur dortigen Volksschule und die Volksschule selbst. Nachdem die Vergrößerung um eine weitere Gruppe notwendig wurde und in Hinblick darauf, dass die bestehenden Räumlichkeiten nicht mehr heutigen pädagogischen Anforderungen entsprachen, entschied sich die Gemeinde für den Neubau eines fünfgruppigen Kindergartens und lobte einen geladenen einstufigen Realisierungswettbewerb aus, den Armin Neurauter mit seinem Team gewinnen konnte.

Der Bauplatz für den neuen Kindergarten befindet sich etwas außerhalb des Dorfzentrum und in unmittelbarer Nähe der Neuen Mittelschule. Im nordöstlichen Teil des Grundstücks wurde ein kompakter, zweigeschoßiger Baukörper platziert, der in Holz-Massivbauweise mit hinterlüfteter Fassadenschalung ausgeführt wurde. Auf drei Seiten ist das Gebäude von Spiel- und Freibereichen umgeben, im Norden entstand ein großzügiger Vorplatz mit Brunnen, der den Straßenraum mit dem gedeckten Eingangsbereich verbindet.

Die erforderlichen Räume wurden ihren Funktionen entsprechend in einer Abfolge von verschiedensten Raumsituationen auf die beiden Ebenen verteilt. Im Erdgeschoß – einem hellen und offenen Raumkontinuum mit Außenbezug – befinden sich sämtliche gemeinsam genutzte Räume, die Verwaltung und einer der beiden Bewegungsräume. Dieser ist zum gedeckten Außenbereich hin öffenbar und kann außerdem bei Bedarf mit dem Essbereich zu einer Art Aula zusammengeführt werden. Die fünf Gruppenräume, die Teilungsräume und ein weiterer Bewegungsraum sind im Obergeschoß rund um eine gemeinschaftliche Spiel- und Bewegungszone angeordnet, die auch ein organisch ausgeformtes Raummöbel beinhaltet. Große Fensteröffnungen holen die Umgebung ins Innere und schaffen im Zusammenspiel mit dem konsequenten Einsatz von Holz für alle Böden, Decken, Wände und die gesamte Inneneinrichtung eine helle und freundliche Atmosphäre für den Alltag der Kinder. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc