Bauwerk

Anbau Haus K.
Schneider Lengauer Pühringer - Oberösterreich - 2018
Anbau Haus K., Foto: Kurt Hörbst
Anbau Haus K., Foto: Kurt Hörbst
19. März 2021 - afo
Den Platz eines baufälligen Kleinwohnhauses aus den 1930er Jahren in heterogen bebauter Stadtrandruhelage nimmt nun ein Neubau ein. Er besetzt exakt die 40 m² Grundfläche des Vorgängerbaus und übernimmt dessen archetypische, schon in Kinderzeichnungen präsente Gebäudeform mit steilem Satteldach. Auf dem Stahlbeton-Untergeschoß ruht ein zweistöckiger Holzriegelbau mit hinterlüfteter Eternitfassade. Das Naturgrau der gesamten Gebäudehülle setzt einen selbstbewussten Kontrast zum üppigen Grün des umgebenden Gartens.

Das Raumprogramm und hohe handwerkliche Ausführungsstandards sowie Eichenparkett, kalkweiße Wände und freiliegende Holzdeckenkonstruktionen garantieren gediegenen Wohnkomfort für zwei bis drei Personen. Präzise gesetzte Fensteröffnungen durchfluten die Innenräume mit Tageslicht. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Fotografie