Bauwerk

Kindergarten Kinderkrippe Wildschönau
Unisono Architekten, KRAFT : WERK - Wildschönau (A) - 2020
Kindergarten Kinderkrippe Wildschönau, Foto: David Schreyer
Kindergarten Kinderkrippe Wildschönau, Foto: David Schreyer
20. Oktober 2021 - aut. architektur und tirol
Im Ortsteil Oberau der Gemeinde Wildschönau liegen nah beieinander die Volksschule, die Hauptschule (heute Neue Musik Mittelschule) und ein Mehrzwecksaal mit Kindergarten, der zu klein geworden war. Der aus einem geladenen Wettbewerb hervorgegangene Neubau für Kindergarten und Kinderkrippe vervollständigt diesen entlang des 13-Linden-Platzes liegenden kleinen Bildungscampus und schließt ihn als zweigeschoßiger Solitärbau nach Süden ab. Der Baukörper wurde so auf dem Areal in Hanglage platziert, dass beide Geschoße direkte Ausgänge zum Freibereich haben.

Im Erdgeschoß befindet sich die gemeinsame Garderobe und ein Bewegungsraum, der bei Bedarf mit dem offen gestalteten Bereich der Elternlounge zusammengeschaltet und als Aula für größere Veranstaltungen genutzt werden kann. Außerdem ist in diesem Geschoß die Kinderkrippe als eigenständige Einheit untergebracht. Den südlich ausgerichteten Gruppenräume sind Terrassenbänder und ein großzügiger Freibereich zugeordnet. Der Kindergarten liegt im Obergeschoß, das Richtung Nordosten und Südosten ebenerdig im Gelände sitzt. Die Gruppenräume bieten den Kindern mit verschiedenen Niveaus und Raumhöhen Ausblick- und Rückzugsmöglichkeiten, großzügige vorgelagerte Terrassen erweitern das Raumangebot.

Neugestaltete wurde auch der Haupteingang der Mittelschule. Zwischen Schule und Mehrzwecksaal entstand dazu ein ebenerdiger Zwischentrakt mit einem multifunktional nutzbaren Foyer und der Zentralgarderobe. Durch das Schaffen eines Parkplatzes im Westen des Grundstücks und einer Kiss&Ride-Zone vor der Neuen Mittelschule war es möglich, den gesamten Campus autofrei zu halten. Alle Gebäude sind fußläufig vom zentralen 13-Linden-Platz aus erschlossen, der gegenüber der Volksschule amphitheaterartig ausgebildet wurde und damit die Möglichkeit für Veranstaltungen im Freien bietet. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Wildschönau

Tragwerksplanung

Fotografie