Bauwerk

Bindermichl Höfe
Franz Riepl - Linz (A) - 2020
Bindermichl Höfe, Foto: David Schreyer
Bindermichl Höfe, Foto: David Schreyer
Bindermichl Höfe, Foto: David Schreyer
26. Juli 2022 - afo
Das Modellprojekt der WAG zur Sanierung und Erweiterung eines Wohnbaus aus den 1940er Jahren ist nicht einfach ein Dachgeschoßausbau für zusätzliche Wohnungen. Die Anlage im Geviert Am Bindermichl, Seiseneggergang, Kreuzlandl und Stadlerstraße wurde zugleich umfassend saniert. Durch 25 Lifte und attraktive Loggien erhielten die 166 Wohnungen barrierefreie, altersgerechte Zugänge und wurden somit in ihrer Gesamtheit deutlich aufgewertet.

Während straßenseitig kaum eine Veränderung erkennbar ist, wurde Richtung Hof eine Wandscheibe vor die bestehende Fassade gestellt. Sie ermöglicht die Erschließung der Lifte direkt über die Loggien und vermeidet den bei nachträglichen Liftzubauten oft notwendigen halbgeschoßigen Versatz. Um die Innenräume trotz des Vorbaus ausreichend zu belichten, wurden sämtliche Fenster vergrößert. Insgesamt sind 52 neue Dachgeschoßwohnungen entstanden, die mit einer Raumhöhe von über drei Metern ein attraktives zusätzliches Wohnangebot innerhalb der Anlage bedeuten.

In insgesamt sechs Bauabschnitten wurde das Projekt in den Jahren 2018 bis 2020 fertiggestellt. Die attraktiven Außenanlagen mit dem großzügigen, neu gestalteten Innenhof mussten nicht verbaut werden und bieten so weiterhin einen hochwertigen Grünraum für die Bewohner:innen. (Text: Tobias Hagleitner, nach einem Text der Bauherrschaft)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at