Bauwerk

Kindergarten Krems - Mitterau
Martin Wagensonner - Krems an der Donau (A) - 2021
Kindergarten Krems - Mitterau, Foto: Michael Nagl
Kindergarten Krems - Mitterau, Foto: Michael Nagl
Kindergarten Krems - Mitterau, Foto: Michael Nagl
11. August 2022 - ORTE
Im Kremser Stadtteil Mitterau wurde inmitten einer Parklandschaft ein fünfgruppiger Kindergarten errichtet, der sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Das erhöhte Niveau des Bauplatzes wurde soweit wie möglich beibehalten, der Kindergarten so zu einem neuen Orientierungspunkt, von dem aus der Park überblickt werden kann.

Durch die kompakte zweistöckige Bauweise konnten der Energieverbrauch und die Bodenversiegelung gering gehalten werden. Das Gebäude wurde in kurzer Bauzeit in nachhaltiger Holzmassivbauweise errichtet. Auch im Innenausbau wurde auf die Verwendung von möglichst ökologischen Baustoffen geachtet.

Die Fassade ist durch vertikale Holzleistenelemente gegliedert. Durch die Gebäudegeometrie entstehen natürlich beschattete oder sonnige Bereiche. Die hellen und freundlich gestalteten Gruppenräume im Erdgeschoss orientieren sich jeweils an zwei Seiten in den Garten. Auch die Gruppenräume im Obergeschoss sind über eine Freitreppe mit dem Garten verbunden. Die Gebäudegrundform gliedert den Außenraum in mehrere, zweiseitig offenen Höfe und schafft so unterschiedliche Aktivitätsbereiche für die pädagogische Betreuung im Freien. Aufgrund der Lage im Park wurde bei der Planung besonders auf eine möglichst naturnahe und kindgerechte Freiraumgestaltung mit zusätzlichen Bäumen als Schattenspender, Spielhügeln und Pflanzbereichen geachtet.

Eine großzügige zweigeschossige Aula samt spannender Sitzlandschaft nimmt die Besucher:innen beim Betreten des Gebäudes in Empfang. Dieser Bereich dient als zentraler Begegnungspunkt und ist vielseitig nutzbar. Eine mobile Trennwand zum anschließenden Bewegungsraum ermöglicht zusätzliche Flexibilität für Veranstaltungen, Elternabende, Feste oder Workshops. Sitzstufen laden zum Ausruhen, Spielen, Plaudern und Klettern ein. Die Wände sind teilweise in Sichtholzqualität belassen und machen so die nachhaltige Bauweise für die Kinder erlebbar. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kremser Immobilien GmbH&CoKG

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie