Bauwerk

Sanierung Volksschule Bruckmühl
Tp3 Architekten - Ottnang am Hausruck (A) - 2022
Sanierung Volksschule Bruckmühl, Foto: Mark Sengstbratl
Sanierung Volksschule Bruckmühl, Foto: Mark Sengstbratl
30. Januar 2023 - afo
Der Originalbestand gehört zu einem jener beispielhaften Werke für den Typus der Hallenschule, wie ihn Architekt Karl Odorizzi in den 1960er und 1970er Jahren für Oberösterreich mitgeprägt hat. Bei diesem offenen Raumkonzept sind die Unterrichtsräume und Arbeitsbereiche um ein zentrales Atrium organisiert, das als Herz der Schule für Kommunikation und Gemeinschaft sorgt – ein frühes architektonisches Gegenmodell zum althergebrachten Typus der Gangschule.

Über die Jahrzehnte war das ursprüngliche Projekt allerdings durch mehrere Eingriffe überformt und verändert worden, was nicht nur das Erscheinungsbild des Schulbaus, auch die räumlichen Qualitäten im Inneren, vor allem die Belichtung, beeinträchtigte. Tp3 Architekten machten es sich bei der Sanierung zur Aufgabe, das verborgene architektonische Kleinod wieder freizuschälen, seine Qualitäten zu stärken und zu erneuern. Das harmonisch inszenierte Spiel aus Licht, Holz, Glas, Beton und Teppichböden sollte wieder erfahrbar werden.

Die bestehenden Holz-Glas-Oberlichten wurden erneuert und teilweise vergrößert, die Betonflächen gereinigt und sandgestrahlt, der Boden mit einem neuen Teppich in verschiedenen Farben belegt und die Innentüren farbig gestaltet. Das vor einiger Zeit aufgesetzte Satteldach, das die Oberlichten für die Aula- und Pausenbereiche überdeckte, wurde abgetragen, das Fensterband wieder geöffnet. In Dach und Gangbereich wurden zusätzliche Fenster eingeschnitten, um das originäre Konzept einer „Architektur aus Licht“ zu stärken. (Text: Tobias Hagleitner, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at