Bauwerk

Ortskernentwicklung Griffen
SHARE architects - Griffen (A) - 2022
Ortskernentwicklung Griffen, Foto: Kurt Kuball
Ortskernentwicklung Griffen, Foto: Kurt Kuball
Das Team von SHARE architects begleitete die Gemeinde Griffen über mehrere Jahre in der Konzeption und Umsetzung einer gesamtheitlichen Stärkungsstrategie für den Ortskern. Durch größere und kleinere „Eingriffe“ wurde das Erscheinungsbild von Griffen sehr zum Positiven verändert und der Ort noch lebens- und liebenswerter gemacht.

Zu den Erfolgen zählen auch die drastische Verringerung des Leerstandes, die Hebung der Lebensqualität für die Bewohner:innen, die Ansiedlung neuer Betriebe und Dienstleister:innen im Zentrum, die vielen Privatinvestitionen der Haus- und Liegenschaftseigentümer:innen und nicht zuletzt die wieder ganz leicht steigende Einwohner:innenzahl. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Griffen

Landschaftsarchitektur

Fotografie