Bauwerk

Revitalisierung Haus Axams
Christian Dummer - Tirol - 2021
Revitalisierung Haus Axams, Foto: David Schreyer
Revitalisierung Haus Axams, Foto: David Schreyer
28. August 2023 - aut. architektur und tirol
Das kleine, von Christian Dummer für sich und seine Familie revitalisierte Haus wurde 1970 nach Plänen des Innsbrucker Architekten Siegbert Haas (geb. 1937) errichtet. Mit seiner markanten Dachform, der Raumkonfiguration und den verwendeten Materialien und Farben stellt es ein für diese Zeit charakteristisches Bauwerk dar. Siegbert Haas plante es für einen befreundeten Schlosser und Feinmechaniker. Im Untergeschoß war dessen Werkstatt untergebracht, im Obergeschoß wohnte das kinderlose Paar auf rund 85 m². Der Bauherr fertigte selbst alle Stahlkonstruktionen sowie zahlreiche findige Sonderlösungen und Details.

Grundidee der in Absprache mit Siegbert Haas durchgeführten, sehr sorgsamen Revitalisierung war es, die ursprüngliche Entwurfsidee wieder spürbar zu machen. So wurden in einem ersten Schritt Veränderungen der vergangenen fünfzig Jahre rückgebaut. Basierend auf einer Analyse der Materialien wurden synthetisch veränderte Oberflächen zum Teil abgenommen und materialecht wieder erneuert. Dabei kamen etwa Kalkputze und mineralische Silikatdämmstoffe zum Einsatz. Auch der Rotton der strukturgebenden und das Erscheinungsbild des Hauses prägenden Elemente – Fensterrahmen, Geländer, Balkonbrüstungen oder Stiege – wurde möglichst originalgetreu wiederhergestellt.

Im Wohngeschoß wurde die ursprüngliche Raumkonfiguration beibehalten, die aus einem offenen Wohnbereich besteht, an den Bad und Schlafzimmer über im oberen Teil verglaste Trennwände angegliedert sind. Die zum Teil noch erhaltene Ausstattung wurde mit viel Liebe zum Detail behutsam erneuert und an heutige Bedürfnisse angepasst. In einem zweiten Schritt wird das Werkstattgeschoß angegangen, das thermisch saniert und für ein Büro bzw. Spielräume für die Kinder adaptiert werden soll. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung
Morass - Steiner ZT GmbH

Fotografie